Ich verkaufe nichts im Internet - dies ist kein Web-Shop!

Kein Web-Shop aber Schönes zum Schmökern.

Sehr geehrter Besucher!

Die gesetzlichen Vorgaben für die Einrichtung eines Shops im Internet sind so hoch, dass es keinen Sinn für mich macht, diesen einzurichten. Es ist meine Liebe und Begeisterung für diese Kunst, die mich antreibt. Ich bin nicht bereit mir diese durch Abmahnanwälte oder sonstige Personen, zu denen ich meine Meinung nicht öffentlich kundtun möchte, verderben zu lassen und meine kostbare Lebenszeit mit diesen zu verbrennen.
Ich zeige hier gerne Arbeiten, damit Sie einen Eindruck bekommen, was für eine Welt die asiatische Kalligraphie eröffnet. Sie stehen aber explizit nicht zum Verkauf auf dieser Webseite zur Verfügung.
Sollten Sie Fragen zu Aspekten der asiatischen Kalligraphie haben, dann können Sie mich gerne telefonisch anrufen. Meine Telefonnummer lautet: 08141-4045464.


Kana-Gedichte auf Ryoji Kunstpapier


Kana-Gedichte sind die Schriftform, welche die Damen am Hofe der Heian-Periode im 8. bis 12. Jahrhundert kultiviert haben. Es ist ein sehr feiner fliessender Schreibstil, die fast ausschließlich von Frauen gepflegt wurde. Dies entwickelte sich im Gegensatz zum harten druckschriftartigen Schreibstil der Männer, welche Reisho oder Kaisho bevorzugten.

Seine schönste Form findet Kana, wenn man es auf einem handgefertigten Ryoji-Kunstpapier schreibt. Die Herstellung dieser Papiere ist eine eigene Kunst und exzellente Papiere können in Japan bis zu 1.500 Euro je Blatt (!) kosten. Dabei werden unter anderem Farbverläufe, Streifen, Themenstrukturen, Schichte, Landschaften und geometrische Partikel aus Gold und Silber oder verlaufende Flecken aus Gold- und Silberstaub auf das Papier aufbebracht.


So ist jedes Ryoji-Papier für sich schon eine Landschaft und man versucht nacht Möglichkeit das Thema des Gedichts mit dem Thema des Papieres in Verbindung zu bringen. Frühlingsgedichte erhalten frische Farben, Liebesgedichte Gold- und Silberflitter und Sehnsucht nach dem Meer Wellenstrukturen oder Blautöne. Dazu kommt oft eine fein strukturierte Oberfläche.

Die hier von mir gemalten Gedichte sind auf Papieren der guten bis sehr guten Künstlerbedarfsqualität aber natürlich nicht auf den unbezahlbaren handgefertigten Einzelstücken gemalt. Im digitalen Bild können sie nur einen Bruchteil ihrer Schönheit entfalten, die man erlebt, wenn sie vor einem liegen oder hängen.

Hier geht es zu Kana-Gedichte auf Ryoji Kunstpapier.